Zum Hauptinhalt springen

Wiederverwendung in Ennigerloh ermöglicht ein zweites Leben für alte Schätzchen

Wegwerfen war gestern: HORIZONTE kommt ab 13. März jeden zweiten Mittwoch im Monat zum EP Ennigerloh.

HORIZONTE hofft auf viele schöne Dinge am Entsorgungspunkt Ennigerloh: Ab 13. März können am Westring 10 jeden zweiten Mittwoch im Monat von 13 bis 17 Uhr gut erhaltene Schätzchen abgegeben werden.

Eigentlich sind die Stühle noch gut, das Fahrrad ist außer Mode aber fahrtüchtig, die Kleinen sind längst dem Kinderwagen entwachsen und der hübsche Beistelltisch steht schon seit Jahren im Keller. Die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf mbH, AWG, und der Verein HORIZONTE e.V. möchten genau solchen Dingen ein zweites Leben einhauchen. Daher kommt HORIZONTE demnächst jeden zweiten Mittwoch im Monat zum Entsorgungspunkt Ennigerloh, Westring 10, um schöne Dinge anzunehmen. Los geht’s am 13. März. Immer in der Zeit von 13 bis 17 Uhr können dann gut erhaltene Schätzchen abgegeben werden.

 

„Im Sinne des Kreislaufwirtschaftsgesetzes hat die Wiederverwendung neben der Abfallvermeidung einen sehr hohen Stellenwert“, erläutert Andreas Meschede, Leitung Dienstleistung bei der AWG, Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf mbH. „Wir freuen uns, einen guten Partner gefunden zu haben, der diese Aktion auch hier bei uns anbietet.“  Im Team begutachten Mitarbeitende von HORIZONTE und der AWG, ob die guten Stücke noch einmal verwendet werden können. Dabei ist die Liste der Dinge, die sie gern annehmen und im Gebrauchtwarenkaufhaus sehr günstig weitergeben würden, lang (siehe Infokasten). Selbstverständlich sollten die Sachen gut erhalten und sauber sein.

 

Yen Vu, Geschäftsführer von HORIZONTE, erklärt: "Wir von HORIZONTE lieben und leben Wiederverwendung und tragen aktiv dazu bei, Abfall zu vermeiden. Durch unsere erweiterte Dienstleistung in Kooperation mit der AWG möchten wir sie dabei unterstützen, einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten."

 

Besteht für angebotene Sachen keine Nachfrage, sind sie zu alt oder defekt, werden sie nicht angenommen. Dafür bitten HORIZONTE und AWG um Verständnis. Was nicht für die Wiederverwendungsaktion von HORIZONTE in Frage kommt, kann am Entsorgungspunkt Ennigerloh direkt abgegeben werden. Hier fallen unter Umständen Gebühren an.

 

Diese Schätzchen werden gesucht:

 
  • Kleidung aller Art, Größe und Jahreszeit
  • Hausrat, Trödel, Deko, Porzellan
  • Spielwaren
  • Medien (Schallplatten-Pop/Rock), CDs, DVDs
  • Bücher für jede Altersgruppe
  • Fahrräder, Rollatoren
  • Handwerkzeuge
  • Möbelspenden bitte anmelden unter: WhatsApp 0160-93963846
 

Kunden, die Interesse an umweltbewussten Haushaltsauflösungen haben oder weitere Infos wünschen, können sich an die HORIZONTE-Verwaltung unter 02524-9339-0 wenden.